Zurück zu Inszenierungen

In alter Frische

Komödie von Stefan Vögel

Eine humorige Komödie mit ernsten Untertönen über die Begegnung zwischen älteren Menschen und der jungen Generation und über die unterschiedlichen Weltsichten, die dabei aufeinanderprallen. Autor Stefan Vögel, dessen Komödie „Altweiberfrühling“ auch unsere Zuschauer schon begeistert hat, gelingt der Spagat zwischen feinsinnigem Ernst und bester Unterhaltung.  

Ritter Ludwig von Schwitters-Elblingen, ehemaliger Direktor einer Eliteschule in der Schweiz, verbringt sein Alter in der Seniorenresidenz „Freudenau“. Jeden Sonntag unterhält sich der belesene Rentner bei einer Spielrunde „Trivial Pursuit“ mit drei anderen Heimmitbewohnern, mit denen Ludwig eine enge Freundschaft und vielfältige provozierende Wortwechsel verbindet. Außerdem hat es sich der elitäre Ludwig zur Regel gemacht, sonntags auf das gemeinsame Mittagessen zu verzichten – stattdessen lässt er es sich als besonderen Luxus aus einem Gasthof durch einen Medizinstudenten bringen. Dabei freut er sich jedes Mal auf die Gelegenheit für einen akademischen Gedankenaustausch. Daher ist er ziemlich enttäuscht, als eines Tages statt des Studenten plötzlich Paula, eine etwas verwahrlost wirkende junge Frau, in der Tür steht. Ludwig ist „not amused“. Der erste Kontakt ist alles andere als freundlich, doch nach und nach findet Ludwig Gefallen an der wissbegierigen jungen Frau: Aus der zunächst schwierigen Beziehung entsteht langsam eine ungewöhnliche Freundschaft. Dadurch gewinnt nicht nur Ludwigs und Paulas Leben, sondern auch das der anderen Heimbewohner

Mitwirkende:

Regie:  Michelina von Teuffenbach und Carola Nierendorf

FigurBesetzung
Ludwig von SchwittersWolfgang Thöns
Paula PfitznerDaniela Freudenberg
Franz Josef LojevskiJürgen Völger
Norbert KlinkeMichael Hoffmann
Elisabeth KerrElke Grünwald
Schwester IsoldeCarmen Töpfer