Das neue Stück der „hannemanns“ verspricht, ungewöhnlich zu werden

Ein Kaktus als Hauptdarsteller? Es ist ein besonderer Inhalt, mit dem sich die Kronberger Amateurtheaterspieler „die hannemanns“ seit Januar beschäftigen. Die Gruppe steckt mitten in der Probenarbeit zu Juli Zehs Satire „Der Kaktus“. Zeh ist eine zeitgenössische Autorin, die bereits mehrfach für ihre Werke ausgezeichnet wurde und immer wieder auch durch ihr gesellschaftlich-politisches Engagement auf sich aufmerksam macht.

Die Handlung des Stücks spielt in örtlicher Nähe, im 10. Polizeirevier in Frankfurt. Dort herrscht größte Aufregung beim Verhör eines Terroristen, gegen den untrügliche Verdachtsmomente aus sicherer Quelle vorliegen. Diese besagen, dass die Zerstörung des Flughafens Frankfurt bevorsteht und dass der Gefährder über Informationen verfügt, durch die dieser Alptraum verhindert werden kann. Mit zunehmend schärferen Vernehmungsmethoden soll der Verdächtige zum Reden gebracht werden. Dabei entzweit die Frage „Ist Folter zulässig?“ die vier Vernehmenden, bis das Geschehen ein konsequentes, dennoch überraschendes Ende findet.

Warum gerade dieses Stück? „Weil es anders ist. Es ist kurz und knackig, wirft aber Fragen auf, über die der Zuschauer nachdenklich wird“, sagt Lore Wynn, die mit ihrem Ehemann David gemeinsam Regie führt.

Vor vielen Jahren begeisterte die Satire die beiden beim Besuch einer Münchner Profibühne. Seitdem spukte es ihnen als Spielidee für eine Aufführung in Kronberg im Kopf herum. Über Jahre wurden die Rechte allerdings nicht an Amateurtheater vergeben.

Als „die hannemanns“ im vergangenen Jahr das Programm für 2023 auswählten, fragten sie erneut beim Verlag an. Offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt, denn wenige Tage später wurde das Stück endlich auch für die Nichtprofis freigegeben.

Somit werden die Kronberger Schauspieler den „Kaktus“ demnächst ihrem heimischen Publikum präsentieren.

Auch für den Ort der Veranstaltung wird es im Mai ein Novum geben: Mit Unterstützung des Vereins Creative Sounds Kronberg e.V. werden die ersten beiden Aufführungen am 13. und 14. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der C-LOUNGE Kellerbar in der Taunushalle stattfinden. Damit wird zum ersten Mal auf der Bühne von Creative Sounds auch Theater gespielt. Das Premieren-Wochenende verspricht also in jeglicher Beziehung ungewöhnlich zu werden.

Die weiteren Veranstaltungen sind im traditionellen Aufführungsort der „hannemanns“, im Recepturkeller, geplant. Die Termine dafür sind der 21.Mai 2023 sowie der 11. Juni, Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Der Verein freut sich stattdessen aber über eine Spende.