Ein (Gast)Auftritt der hannemanns im September in Königstein

Die Anfrage der Kulturgesellschaft Königstein e.V., ob wir hannemanns im Rahmen von der Veranstaltung „mundWERK Literatur und Kunst aus dem Taunus“  am ersten Wochenende im September 2022, ein kurzes Theaterstück präsentieren würden, nahmen wir mit großer Freude entgegen und begeistert an. Sie bietet uns eine weitere willkommene Gelegenheit, zum einen unserem wichtigsten Vereinsziel – Publikum mit gutem Theater zu unterhalten – mit der uns eigenen Zielstrebigkeit und Begeisterung nachzukommen, sowie zum anderen die wunderbare Chance, neue Zuschauer für unser Spiel und unsere tiefe Leidenschaft fürs Theater zu begeistern.

Für die Aufführungen in Königstein wurde daraufhin innerhalb sehr kurzer Zeit zwischen zwei unserer bereits laufenden Produktionen 2022 auf der Grundlage des Kurzstücks „Heiratsvermittlung“ von Walter G. Pfaus

die Produktion „ zweiWERK „Gesucht & gefunden in der Partnervermittlung“ entwickelt. 

Michelina von Teuffenbach, die die Regie übernommen hat, begann unverzüglich mit Textanpassungen, der Ausarbeitung der Charaktere der darzustellenden Personen und der Erstellung eines engmaschigen Probenplans. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub konnten die Spielerinnen, Andrea Becker und Kathrin Lena Greiner, sofort voller Elan in die Proben einsteigen.

In den für alle Beteiligten intensiven Proben wurden zunächst die Vorarbeiten besprochen, der Spielablauf ebenso wie Kostüme und Requisiten festgelegt. Anschließend folgte die Erarbeitung von Feinheiten sowohl in der Sprache, als auch in Spiel und Zusammenspiel. Schließlich ging es in den Proben um deren Umsetzung. Damit begann die für die beteiligten Spieler wie in jeder Produktion immer wieder in ihrer Komplexität herausforderndste, aber auch begeisterndste und befriedigendste Arbeitsphase, die mit dem Gefühl der „Vollendung“, aber oft aus terminlichen Gründen, endet.

Nach einer gelungenen Generalprobe ist unser Spielerteam nun bestens vorbereitet für die Aufführungen am 02.und 03.09.2022 im Rahmen der Veranstaltung „mundWERK Literatur und Kunst aus dem Taunus“ in Königstein. 

mundWERK ist eine Veranstaltung der Kulturgesellschaft Königstein e.V., bei der sechs verschiedene Orte im Stadtgebiet die Kulisse bilden für Geschichte und Geschichtchen, die eng mit der Kulturlandschaft Taunus verbunden sind und in Mundart und Hochdeutsch vorgetragen werden.

Die sich alle 30 Minuten wiederholenden Darbietungen finden ab 18:30 Uhr ausgehend von einem der sechs Aufführungsorte, statt.

Wir hannemanns treten im Kurpark  am Schachbrett auf.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung mundWERK sind zu finden unter  https://www.taunus-nachrichten.de/koenigstein/nachrichten/koenigstein/mundwerk-literatur-kunst-taunus-id126532.html.

Eintrittskarten sind für 14 Euro erhältlich bei der Kur- und Stadtinformation 61462 Königstein im Taunus, Hauptstraße 13a, Telefon (0 61 74) 20 22 51      info<at>koenigstein.de oder an der Abendkasse.

WhatsApp Image 2022-08-27 at 09.15.46(1)
WhatsApp Image 2022-08-27 at 09.15.46
WhatsApp Image 2022-08-27 at 09.15.47